Über mich

Lebenslauf & Abschlüsse


Ich bin 1952 geboren,
ich habe zwei erwachsene Töchter und ein Enkelkind,
als alleinerziehende Mutter bin ich reich an Lebenserfahrung,
habe viele Jahre in einem kaufmännischen Beruf gearbeitet,
war von 1999 bis 2002 als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der
Düsseldorfer Drogenhilfe tätig,
2006 nahm ich das Studium für Angewandte Gesundheitswissenschaften auf,
2008 Abschluss als Gesundheitsmanagerin,
2009 Abschluss Bachelor of science (B.Sc.),
2010 bis 2011 Ausbildung und Abschluss zum Psychosozialen Berater
2012 bis 2014 Ausbildung und Abschluss zum Salutogenen Berater
2013 Kursleiterausbildung Training der gesunden Selbstregulationsfähigkeit
2014 bis 2015 Ausbildung zum Salutogenen Coach

Als Gesundheitswissenschaftlerin habe ich in der Salutogenese meine Leidenschaft gefunden. Bevor ich mich der Salutogenese zugewandt habe, führte mich mein Weg zu Viktor Frankl, Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse, in dessen Menschenbild der Wille zum Sinn ein zentraler Bestandteil ist. Der Sinn des Lebens ist demnach immer individuell, dynamisch und abhängig von der aktuellen Situation. Die Salutogenese vervollständigt das Bild von Viktor Frankl. Sie birgt die wunderbare Eigenschaft, vorrangig darauf zu schauen, wo unsere gewünschten Gesundheitsziele verborgen sind. Ich schaue mit meinen Klienten dorthin, wo etwas gut läuft oder gut verlaufen ist. Diese guten Anteile sind häufig durch biographische Ereignisse verschüttet, können jedoch zurück an die Oberfläche geholt werden. Der Klient wird somit Gestalter seiner eigenen ganz individuellen gesunden Anteile und kann sie in seinen Alltag integrieren.

(Meine Beratung ist kein Ersatz für einen Arztbesuch oder eine Psychotherapie.)